Kimko bloggt

Kimko: Das Kunstprofil "Intermediale Kommunikation" in Baden- Württemberg

Goedendag! Barock der Niederlande- was wissen Sie über diese Zeit schon?

So und jetzt mal offiziell: Guten Tag!

Wir befinden uns im  Barock der Niederlande. Besser gesagt im Jahre 1646 . Diese Zeit war nicht leicht für  Holland, denn in dieser Zeit hatten Holland und Spanien den 80 Jährigen Krieg , der dann noch 2 Jahre andauerte (ich werde später auf das Titelbild nochmal eingehen). Trotzdem waren sie in der Kunst sehr stark vertreten. Im Jahre 1650 arbeiteten 700 Maler, die jährlich ca. 70.000 Gemälde erstellten, trotz des Krieges! Insgesamt waren es  mehrere Millionen Gemälde. Das  gab es sonst nirgends. Dadurch können wir fast überall bei uns Niederländische Kunst antreffen. Doch was genau wird in der Zeit gemalt? Was ist typisch dafür?

Erstmal sollte ich erwähnen, was überhaupt gemalt wurde! Sie können sich sicher vorstellen, dass vieles mit dem Krieg zu tun hatte. Doch auch andere Bilder wurden gemalt- bei denen nicht nur der Krieg gezeigt wird wie z.B. Bilder von Menschen und auch Tieren.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/Anthonis_van_Dyck_021.jpg

Bild 2

Ähnliches Foto

Bild 3

Man sieht, dass alles sehr realistisch gemalt wurde. Dies war nämlich in der Kunstgeschichte früher nicht der Fall. Es wurde sehr oft dasselbe Gesicht gemalt, sowie auch durchgängig dieselbe Körperhaltung. Was auch ebenfalls ins Auge sticht, ist die Landschaft oder der Raum. Das wurde ebenfalls erst später gemalt. Und das ist  typisch für die Barockzeit.

Auf das Titelbild komme ich jetzt wieder zurück! Das Bild ,,Die kranke Ziege“ wurde von Karel Dujardin gemalt im 17. Jahrhundert. Es ist auf einer 84 × 73 cm  Öl auf Leinwand. Momentan hängt es im Schloß Schleißheim.

Auf dem Bild sieht man 3 Menschen und einen Hund um eine Ziege herum stehen. Die Menschen haben einen besorgten Blick. Am Boden picken noch zwei Tauben. Im Hintergrund sind noch viele Berge zu sehen und dunkle Wolken.

Das Bild wirkt auf mich sehr besorgt und betrübt. Dies entsteht vor allem durch die Wolken im Hintergrund. Natürlich kommt das ebenfalls von der Dunkelheit und den meiner Meinung nach nicht fröhlichen Farben. Das einzig ,, fröhliche“ ist die Farbe des Rocks der Frau im Vordergrund. Die beiden Frauen schauen hoffnungslos hoch zu dem Mann. Doch es sieht so aus, als ob er auch nicht weiter weiß, denn auch sein Blick ist nicht gerade erfreut- wahrscheinlich ist die Lage aussichtslos.

Ich hoffe Ihnen hat der Artikel gefallen, und dass ich Ihnen einen kleinen Einblick in das Barock der Niederlande geben konnte!

Autor: MnF

Titelbild: siehe

Bild 2:siehe

Bild 3:siehe

Für alle Bilder gilt:

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

 

Hier kommentieren!

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Oktober 29, 2017 von in aus dem Schulalltag..., Bildende Kunst, Kl. 8 2016/17, Kunstgeschichte, Sonstiges und getaggt mit , , , , .

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

Schließe dich 76 anderen Abonnenten an