Kimko bloggt

Kimko: Das Kunstprofil intermediale Kommunikation in Baden- Württemberg

Willkommen

Bildcollage15-17

Schülerarbeiten 2015-17

In Zusammenarbeit mit dem staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Esslingen startet im Schuljahr 2013/14 am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach a. N. das Kunstprofil Kimko (=Kunstprofil Intermediale Kommunikation).  Das neue Profil bedeutet in vielerlei Hinsicht Pionierarbeit. Wir berichten daher sowohl über unsere ersten Fußstapfen z.B. im Bereich der Medienerziehung und der Integration theater-und tanzpädagogischer Inhalte, der Organisation unserer Unterrichtsprojekte sowie den Schulalltag. Da es zu unseren Grundsätzen gehört, die Inhalte möglichst in der Praxis zu vermitteln, werden die Schüler (beinhaltet im Folgenden Schülerinnen und Schüler) sicher bald selbst ihre Projekte hier vorstellen und Kimko-Redakteure sein.

Wir garantieren dabei keine Vollständigkeit – denn wir werden sicher turbulente Zeiten haben, in denen uns vielleicht die Zeit zur Dokumentation fehlt.

Wir erheben keinen Anspruch auf Patentrezepte – denn wir werden sicher noch einiges mit und von unseren Schülern lernen. Aber wir sind begeistert über die Möglichkeit, ein Schulfach mit diesen Inhalten endlich in der Schule umzusetzen. Wir möchten Interessierte mit diesem Blog gerne an der Entstehung und Entwicklung teilhaben lassen. Es würde es uns sehr freuen, wenn der Kimko- Blog zur Inspiration und Ermutigung für andere Lehrer und Schulen werden könnte, wenn er zur Austausch- und Diskussionsplattform für Kunst-,Theater-, Tanzpädagogen, Medienpädagogen und -nutzer, Eltern, Schüler, Bildungsbeauftragte, Experten …heranwächst.  Anregungen, Erfahrungen, Tipps nehmen wir daher gerne entgegen !

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.

Homepage Friedrich-Schiller Gymnasium Marbach.

Verantwortlich für diese Seite: A. Abele (Abl), J.Müller (JMl), C. Roth (Rot), N. Höllwarth (Hll), N.Bertsch (Ber)

Advertisements

Hier kommentieren!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

Schließe dich 59 Followern an

Schauspiel Stuttgart

Der Blog des Schauspiel Stuttgart

Projekt-Ratgeber

Projekte können nützlich und erfolgreich sein. Erfahrungen helfen.

Learning by Moving

Zweijähriges Tanzprojekt des Theater Freiburg mit der Vigelius-Grundschule

kunstkrempel

kunst und krempel und die möglichkeiten und unmöglichkeiten von schule und kunst und anderem krempel

Histoproblog - Geschichte macht Schule

Lernplattform für das Fach Geschichte - vielen Dank für über 1 Million Aufrufe!

Kimko bloggt

Kimko: Das Kunstprofil intermediale Kommunikation in Baden- Württemberg

LernenHeute.blog

Lernen und Unterrichten in der Berufsschule

LernLabBerlin

Praxistag für mobiles Lernen im EduCamp13

%d Bloggern gefällt das: