Kimko bloggt

Kimko: Das Kunstprofil "Intermediale Kommunikation" in Baden- Württemberg

Jetzt erst recht! Ausstellungseröffnung und Filmpremiere

Freitag, den 03.07.2020

Login ab 18:15 Uhr , 19:00 Uhr Veranstaltungsbeginn unter diesem Link: https://teleteaching.gemeinsam.live/b/anj-cj3-4f9

Diesen Link einfach anklicken, einen Namen eingeben (Vorname reicht) und schon bist du drin. Die Veranstaltung findet nämlich digital in einer Videokonferenz statt.

Wie kommt es zu diesem Veranstaltungsformat:

In den letzten Wochen hat sich wegen Corona viel geändert- der Schulunterricht hat digital stattgefunden, reale Aufführungen und Ausstellungen sind im Moment nicht möglich. Dabei wird doch in der Klasse 8 in Kimko immer eine Ausstellung geplant und der LuT-Kurs präsentiert normalerweise immer eine Aufführung am Ende des Schuljahres!
So leider nicht 2020- selbst nach Monaten begleiten uns nach wie vor viele Einschränkungen, viele Unsicherheiten. Doch diese Tatsache hat uns herausgefordert, ein neues Veranstaltungsformat zu entwickeln mit dem wir in der Geschichte des FSG ein Novum darstellen- eine digitale Ausstellungseröffnung und Filmpremiere in einem. Das kann natürlich nicht die ursprünglichen Formate ersetzen, jedoch haben uns die Umstände ein neues Experimentierfeld eröffnet. 

Ausstellung

Wir Kimko-Schüler haben daher in den letzten Wochen eine virtuelle Ausstellung gebaut, die wir von Grund auf selbst gestalten konnten: Unsichere Zeiten und ein wackeliger Boden über dem Wasser! Unsere Ausstellungsarchitektur spiegelt diese unreal wirkende Zeit der Corona-Pandemie wieder. Mit schwebenden Plattformen auf dem Wasser und zahlreichen Hängebrücken erzeugen wir eine Wirkung von Ungewohntheit, die uns gleichzeitig verbindet.  In der Ausstellung mit dem Titel „Virtual identity-Stilles ich“ kann man ab Freitag für eine Woche die Malereien der Kimko Kl. 9 bewundern. Die Stillleben wurden real mit Acrylfarbe gemalt und von uns in der digitalen Welt inszeniert.

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was dich erwarten könnte:

Beteiligte an der Ausstellung:

Malerei: Kimko Kl. 9 2019/20
Ausstellungs-Inszenierung: Kimko Kl. 8 2019/20
Leitung: Anja Abele

 

Filmpremiere

Für unsere Veranstaltung haben wir uns mit dem Literatur&Theater-Kurs der Kursstufe zusammengetan, die statt Theater zu spielen, 7 Kurzfilme entwickelt haben. Daher kannst du im zweiten Teil des Abends die Filmpremiere „Das Wachsfigurenkabinett – oder In der Arche der unerschrockenen Idioten“ genießen.

In einer Krise und angesichts eines vorstellbaren Weltuntergangs wird Vieles neu verhandelt: Gier, Faulheit, Langeweile, Angst, Überlebenswille, Spiel. Die Schülerinnen haben sich mit diesen universellen Themen in Kurzfilmen auseinandergesetzt und vertrauen einmal mehr auf die Kraft des Geschichtenerzählens.

Vorlage waren Erzählungen des sowjetischen Autorenteams Ilja Ilf und Jewgeni Petrow, die die stalinistische Gesellschaft kritisch, ironisch, absurd und surreal beschrieben haben.

Für Ilf und Petrow war das Stalin-Regime ein Weltuntergang, wir haben hier und heute unsere eigenen Vorstellungen vom Weltuntergang.

Im Anschluss hast du sogar Gelegenheit, dich mit den Regisseurinnen in verschiedenen Talks live zu unterhalten.

Regieteams (Literatur und Theater, J1)

Der Papagei I: Maria Schaab, Maja Wahl
Der Papagei II: Hannah Knäb, Larissa Schäfer
Die Ameise I: Inaara Cigdem, Anna Schuster
Die Ameise II: Anastasia Paramomova, Lily-Aimée Schweizer
Der Faulpelz I: Katharina Hennen, Liane Hofmann
Der Faulpelz II: Joline Lausterer, Leonie Scheiffele

Moderation: Alle Teilnehmerinnen des Kurses
Leitung: Kerstin Sonnenwald

Zeitplan unserer Veranstaltung am 3.7.

Wann Was
18:15 Uhr Online-Videokonferenz ist geöffnet um sich einzuloggen 
19:00 Uhr Beginn  Ausstellungseröffnung Virtual identity-Stilles Ich: Gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung mit den Kuratorinnen (Leitung: Frau Abele)
19:30 Uhr Filmpremiere – ca. 20:10 UhrFilmpremiere: 6 Kurzfilme moderiert durch Schülerinnen des Literatur&Theater-Kurses der KS 1 (Leitung: Frau Sonnenwald)
20.15-20.35 Uhr Du hast die Wahl: Thementalk (Runde 1) mit den FilmemacherinnenoderEinzelrundgang Ausstellung 
20.35-21.05 UhrDu hast die Wahl: Thementalk (Runde 1) mit den FilmemacherinnenoderEinzelrundgang Ausstellung
21:05 Uhrgemeinsames Ende in der Videokonferenz, Abschluss und Austausch

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme:

Nutze am besten den Internetbrowser Google Chrome oder Firefox (aktuelle Versionen). Wenn möglich, vermeide die Teilnahme mit Ipads, Smartphones sind hingegen gut möglich. Die Tonqualität ist am besten mit Kopfhörern oder Boxen. Wenn du aktiv an den Thementalks teilnehmen wollen (z.B. durch Fragen an die Filmemacher) benötigst du ein Mikrofon und eine Webcam. Achten dann auf geeignete Beleuchtung. 

Wenn du noch unerfahren in der Nutzung von Videokonferenz-Systemen bist, komme etwas früher (ab 18:15 Uhr) in den Videokonferenzraum, wir helfen dir gerne bei der Einrichtung. 

Für die eigenständige Besichtigung der Ausstellung ist eine Maus hilfreich.

Bilder aus dem Prozess des Ausstellungsaufbaus findet ihr in diesem Artikel .

Autor: -Tam (Schülerin)

Creative Commons Lizenzvertrag
Flyer Kimkoausstellung von Kimkoklasse 8 ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Screenshots von Kimkoklasse 8 sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons Lizenzvertrag
Titelbild LuT von K.Sonnenwald ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

 

Creative Commons Lizenzvertrag
Virtual identity -Ausstellung 2020 Kimko von kimkobloggt ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons Lizenzvertrag
Flyerbild von Virtual identity-Ausstelung 2020 Kimko ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Ein Kommentar zu “Jetzt erst recht! Ausstellungseröffnung und Filmpremiere

  1. Pingback: Work in progress- Ausstellungsaufbau virtuell | Kimko bloggt

Hier kommentieren!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

Schließe dich 65 anderen Followern an

%d Bloggern gefällt das: