Kimko bloggt

Kimko: Das Kunstprofil "Intermediale Kommunikation" in Baden- Württemberg

Damit die Filme laufen! Projektarbeit des Team Films

Hey Leute!

In diesem Blog soll es um die Arbeit des Teams „Film“ im Rahmen unseres Projekts „Metamorphose reloaded – Verwandlung im Kino“ gehen.

Unsere Aufgabe ist es, die Filme der 10. Klässler zum Thema Metamorphose möglichst gut und ästhetisch zu präsentieren. Dabei sollten wir Austellungsinhalte und Inszenierungsideen entwickeln und diese möglichst gut umsetzen.

Bei der Umsetzung unserer Ideen müssen wir technische Besonderheiten, aber auch die Verfügbarkeit und Schwierigkeiten der benötigten Materialien beachten. Zum Beispiel hatte ich vor dem Projekt noch keine Ahnung von Kabeln und konnte gerade so USB-Anschlüsse benennen. Jetzt weiß ich, dass es unterschiedliche Kabel für Bild und Ton gibt und wie sie sich in ihrem Aussehen unterscheiden.

Beispielhaft zeige ich euch am Film „Superheroes ‚R us“ unsere Entwicklung und einen Teil der Umsetzung:

Am Anfang hatten wir uns überlegt, wie wir das Thema des Films auch anhand unserer Installation zeigen konnten. Da der Film von einem Traum handelt, wollten wir eine Art Himmelbett bauen:

20160612_160931

Danach fingen wir an, uns um die Technik zu kümmern und entwarfen einen Technical Rider. Das ist ein Dokument, indem alle Kabel, Lautsprecher etc. vermerkt sind:

20160612_165241.jpg

Wir entwickelten die Idee weiter und machten uns Gedanken um das Material:

20160612_162036

Nachdem das Team Innenarchitektur uns einen Platz zu wies, fingen wir an, das Material ins Kino zu transportieren und die Installation zusammen zu bauen:

Screenshot_2016-05-09-16-13-07

Das zusammengebaute Ergebnis:

20160609_122639

Nachdem das Team Innenarchitektur die Gesamtkomposition des Raumes betrachtet hatte, entschied es sich unsere Installation am Tag der Eröffnung mit einer anderen zu tauschen.

Das löste ein wenig Stress aus, war aber mit Hilfe der Anderen kein Problem.

Wir legten noch Decken über die Paletten, um es für die Besucher gemütlicher zu machen. Zudem befestigten wir die Leinwand und installierten die Technik. Den Boden strichen wir auch noch weiß:

IMG-20160621-WA0005

 

 

Wenn euch die Ausstellung interessiert und ihr noch mehr Informationen wollt, empfehle ich euch diesen Artikel. Einen schönen Tag noch!

 

Autorin: PWH (Schülerin)

 

Hier kommentieren!

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Juli 7, 2016 von in Kl. 9 2015/16, Medien, Projekte und getaggt mit , , , , .

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

Schließe dich 76 anderen Abonnenten an