Kimko bloggt

Kimko: Das Kunstprofil intermediale Kommunikation in Baden- Württemberg

Safer Internet Day

Besuch vom Anwalt

Wenn der Anwalt aus der Praxis plaudert…Dr. Mühlberger referiert in Kimko über Facebook, Nutzungsrecht, Urheberrecht, Recht am Bild…

Auch wir haben uns in Kimko mit dem Thema „Sicherheit im Netz“ beschäftigt und passend zum heutigen “ Safer Internet Day 2014″ möchte ich eine kleine Sammlung an nützlichen Informationen zum Weiterlesen zu diesem Thema hier bereitstellen.

Am „Safer Internet Day“geht es vorallem darum, sich um die eigene Sicherheit und vorallem auch die der Kinder und Jugendlichen im Netz Gedanken zu machen. Denn nach wie vor herrscht im stetig wachsenden und wandelnden Internet in vielerlei Hinsicht noch ungeklärtes Durcheinander: Umgangsregeln, Schutzmechanismen, Do’s & Don’ts müssen sich genauso mitentwickeln können und gleichermaßen mitgelernt und verwendet werden.

Einen schönen Anfang dazu machte bei uns ein Anwalt aus dem Bereich Marken- und IT-Recht, der über Facebook, Urheberrecht und Nutzungsrechte referierte und in anschaulichen Zahlen berichten konnte, wie teuer ein falsch geführtes Facebookkonto oder ein „kleiner Musikdownload“ über eine Tauschbörse werden kann. Ungläubiges Getuschel in den Reihen- „sind dann etwa die ganzen Fotos in Whats- App illegal herumgeschickt worden?“. Schnell wird die gerade gehörte Information über Nutzungs- und Persönlichkeitsrecht auf diesen Fall übertragen – „JA, dann ist es wohl illegal !“ In diesem Fall hat der Besuch schlagartig Unrechtsbewusstsein erwachsen lassen, wo vorher Unbekümmertheit regierte. Die Erkenntnis strahlt sogar über die Schule hinaus- kaum zu Hause werden auch die Eltern über die sichere Verschlüsselungsweise des WLAN-Zugangs ausgefragt. Ein schöner Erfolg dieser Stunde.

Doch nicht immer kommt gleich der Anwalt persönlich in die Schule um Fragen zu beantworten. Wo kann man sich dennoch schlau machen? Wer kann weiterhelfen? Was sollte man denn unbedingt beachten, im Umgang mit dem Internet ? Was sollte man als Eltern einrichten und überwachen? Was müssen Jugendliche unbedingt lernen? Wie können Lehrer diese Themen aufgreifen?

Es gibt mittlerweile etliche Links oder Seiten zu weiteren Linksammlungen zu diesem Thema, einige wichtige liste ich hier als Empfehlung auf:

Klassiker und für ALLE:

www.klicksafe.de  – Broschüren, Ratgeber und Tips z.B. von Themen wie Facebook-Kontoeinstellungen, Jugendschutzfilter und Cybermobbing bis hin zu Computerspielen, Smartphone & Urheberrecht

Mediaculture-online – Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Süddeutsche Zeitung -Heutiger Artikel: So gehen sichere Passwörter

Verbraucher sicher online

Faltblatt des Ministeriums für Verbraucherschutz

Für Schüler:

Projekte in denen Schüler anderen Schülern Themen in diesem Bereich vermitteln sind z.B.

Merkblätter für Schüler zum Runterladen, freundlicherweise entwickelt und bereitgestellt vom F&E-Seminar (Forschung und Entwicklung) der PH Zürich

http://www.medienscouts.de/html/

Medienscout e.V. -(in Ba-Wü, unser Kooperationspartner der uns den Besuch des Anwalts vermittelt hat)  http://www.mediaport-leipzig.de  – ähnliches Projekt in LeipzigHier findet ihr eine Beispielaktionen zum Thema Cybermobbing

Für Lehrer:

www.lehrer-online.de

Bildungsklick z.B. zum Thema Handy & Schule

Schulportal für Verbraucherbildung z.B. die Unterrichtsmaterialien zu „Ich im Netz“ oder „Medien non -stop?

Merkblätter für Lehrer zum Runterladen, freundlicherweise entwickelt und bereitgestellt vom F&E-Seminar (Forschung und Entwicklung) der PH Zürich

Die Liste wird weiterhin ergänzt…

Autor : Abl (Lehrer)

Advertisements

Über Kimko bloggt

Kimko ist die Abkürzung für das "Kunstprofil Intermediale Kommunikation", das wir am Friedrich-Schiller Gymnasium in Marbach a. N. entwickelt haben und seit September 2013 mit den Inhalten Bildende Kunst, Tanz, Theater, Medien & Wahrnehmungspsychologie unterrichten. Unsere Formel: Kimko = (ästhetisch-kulturelle Bildung + Medienanwendung) x Projektunterricht. Weitere Infos gibt es auf unserer Schulhomepage http://www.fsg-marbach.de/index.php?id=299

Hier kommentieren!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

Schließe dich 63 Followern an

Schauspiel Stuttgart

Der Blog des Schauspiel Stuttgart

Projekt-Ratgeber

Projekte können nützlich und erfolgreich sein. Erfahrungen helfen.

Learning by Moving

Zweijähriges Tanzprojekt des Theater Freiburg mit der Vigelius-Grundschule

kunstkrempel

kunst und krempel und die möglichkeiten und unmöglichkeiten von schule und kunst und anderem krempel

Histoproblog - Geschichte macht Schule

Lernplattform für das Fach Geschichte - vielen Dank für über 1 Million Aufrufe!

Kimko bloggt

Kimko: Das Kunstprofil intermediale Kommunikation in Baden- Württemberg

LernenHeute.blog

Lernen und Unterrichten in der Berufsschule

LernLabBerlin

Praxistag für mobiles Lernen im EduCamp13

%d Bloggern gefällt das: